< Links | Kontakt & Feedback> Über uns < Infos | Magazin | Ich möchte | Fotoarchiv | Gästebuch | News | Kalender >
< Home | Zurück>< Vorstand | Philosophie | Statuten | Treffpunkt | Impressum >

Wer sind wir?

Diese Frage wird uns immer wieder gestellt - und ganz ehrlich: wir wissen es auch nicht immer! Erstmal sind wir aber eine Anlaufstelle und ein Treffpunkt für homo- und bisexuelle Jugendliche. Grenzenlos ist aus dem Vorgängerverein Rose geboren und unser Team sieht es als die oberste Verpflichtung, gerade heute einen Treffpunkt für junge Lesben, Schwule und Bisexuelle in der Dreilandregion Basel anzubieten. Das ist unsere Kernaufgabe.

Doch das alleine hat uns nicht gereicht – wir haben uns dem Zeitgeist angepasst: In einem Klima, in dem Identitäten nicht zwangsläufig über die sexuelle Ausrichtung gebildet werden, kommt die Hardcore-Homoszene vielen Jugendlichen recht "schief rein". Besonders die Schwulenszene ist für manche nicht attraktiv, da sie unbestrittenermassen dogmatisch angehaucht ist. Das wollen wir nicht! Denn es ist nicht mehr nötig, dass sich die Szene im Versteckten hät. Vielmehr sehen wir für die Zukunft einen Dialog über die unterschiedlichen Formen von Partnerschaften und Lebensgemeinschaften als äusserst wichtig an. So kommen wir zu unserem Kernbegriff – prosexuell! Prosexuell soll heissen, dass wir uns nicht auf ein bestimmtes Schema fixieren. Auch heterosexuelle Freuen und Mäner, die gerne mal über den Tellerrand blicken möchten, sind sehr willkommen. Es geht uns darum, die Schubladen, die in gewissen Köpfen noch immer existieren, zu durchbrechen.

Wenn Du mehr über den Begriff prosexuell erfahren willst, lies den Artikel aus dem Schwulenmagazin akut in der Rubrik Magazin.

Nach oben

Was machen wir?

Um es vorweg zu nehmen: Wir sind keine Selbsthilfegruppe und verfolgen auch keine pädagogischen Aufgaben. Vielmehr sind wir einfach ein Treff für Jugendliche und junge Erwachsene. Unser Treff im Gundeldinger-Quartier ist vergleichbar mit einem Jugendhaus: Wir reden, lachen, trinken und lernen uns gegenseitig kennen. Der Montagabend soll die Möglichkeit bieten, sich mit anderen Girls und Boys zu treffen, die (auch) Gefühle zum eigenen Geschlecht haben und ihren Horizont erweitern wollen. Du gehst auch keine Verpflichtung ein, wenn du zu uns ins Lokal spazierst: Das ganze ist absolut unverbindlich. Manchmal findet unser grenzenloser Treff auch im Freien statt oder wir besuchen gemeinsam eine Veranstaltung. Mehr über unser Programm im Kalender. Wir bieten dir weiter auch einem Postservice und schicken dir gerne Informationen zu Events, Partys und anderen homospezifischen Anlässen direkt ins Haus.

Um nochmals auf die Selbsthilfegruppe zurückzukommen: Wir sind nicht ausgebildet, Dir bei allfäligen grösseren Problemen zu helfen: Doch geben wir gerne Tipps, machen Einzelgesprähe und vermitteln Dir bei Bedarf eine Adresse. Denk einfach daran: Wir sind nicht dumm, aber noch jung!

Für manche ist es heute sehr einfach, mit homosexuellen Gefühlen umgehen zu können. Für viele ist es aber immer noch schwierig – denn es herrschen besonders in konservativen Kreisen noch Vorurteile. Eine gewisse Begegnungsangst kann dazu führen, dass niemand sich getraut, auf die anderen zuzugehen. Da helfen wir natürlich und versuchen, Dir die Kontaktaufnahme zu erleichtern.

Nach oben